Tiefe Trauer um Ehrenmitglied Gerald Rössel

Hans-Jürgen Schmidt, 22.06.2017

Tiefe Trauer um Ehrenmitglied Gerald Rössel

Wie wir aus der Presse erfahren haben ist unser Vereinsmitglied Gerald Rössel am 20.Juni 2017 in Leipzig verstorben. Das Ehrenmitglied unseres Vereins wurde 76 Jahre.

Die Buttstädter Fußballer haben Gerald Rössel viel zu verdanken. Als Empor-Spieler feierte er 1964/65 den Kreismeistertitel und den Aufstieg in die Bezirksklasse. Durch ihn erfuhr ab 1967 der Buttstädter Fußballnachwuchs durch eine kontinuierliche Aufbauarbeit einen spürbaren Aufwärtstrent. Die Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten. In der Spielserie 1973/74 gelang ihn mit der 1. Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga, der höchsten Spielklasse des damaligen Bezirkes Erfurt. Nach dem Abstieg erfolgte 1975/76 sofort wieder der Aufstieg und eine dreijährige Zugehörigkeit zur Bezirksliga. Aus beruflichen Gründen siedelte Gerald Rössel 1977 nach Sömmerda über. Er beendete aus diesem Grund die Trainertätigkeit beim SV Empor Buttstädt, hat aber den Kontakt zu seiner Heimatstadt und den Buttstädter Fußball nie verloren.

Der langjährige Vorsitzende des TFV-Spielausschusses verbrachte die letzten Jahre in Leipzig. Gerald Rössel hat einen großen Teil seines Lebens dem Ehrenamt im Fußball gewidmet. In Buttstädt, später im Bezirksfachausschuss Erfurt und nach der Gründung des TFV in herausgehobener Funktion im Verband war er ein Mann, dem die Entwicklung des Fußballs wichtig war.

SeinTod ist ein großer Verlust für alle die den Fußball lieben.

Unser Mitgefühl gilt in diesen Stunden seinen Angehörigen. In unser Vereinsgeschichte und darüber hinaus wird Gerald Rössel für immer einen wichtigen Platz einnehmen.