SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2007/2008)

Landesklasse Ost
21. Spieltag - 29.03.2008 14:00 Uhr
TSV Bad Blankenburg   SV Empor Buttstädt
TSV Bad Blankenburg 1 : 1 SV Empor Buttstädt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maik Franz, Adrian Feuerstacke

Gelbe Karten

Lars Stelmaczak

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (40')TSV Bad Blankenburg
1:1 (82')Adrian Feuerstacke

Nur einen Punkt aus Bad Blankenburg mitgebracht

Buttstädt und Bad Blankenburg trennten sich 1:1 Unentschieden

Gewinner des 20.Spieltages,weil alle Verfolger patzten, ist der Spitzenreiter Gera Süd. Leider verloren die Buttstädter gegen den im Aufwind befindlichen gastgebenden TSV Bad Blankenburg wertvollen Boden und kamen auf dem Kunstrasenplatz der Landessportschule über ein Unentschieden nicht hinaus.

Empor hatte sich in Bad Blankenburg mehr ausgerechnet, bleibt aber trotz des Verlustes der zwei Punkte weiterhin die Mannschaft der Liga mit der besten Auswärtsbilanz. Vier Siege, drei Remis, zwei Niederlagen und ein positives Torverhältnis (+7) können sich sehen lassen. Die Gerlach-Schützlinge wollten diese Auswärtsstärke auch in Bad Blankenburg unter Beweis stellen, mussten sich aber zunächst den Druck der Gastgeber erwehren. Ein Lattentreffer von Mike Thorz (2.), ein Scharfschuss aus 13 Metern Entfernung von Christoph Albrecht (6.) und ein Freistoss gegen das Lattenkreuz von Stefan Botz (13.) ließen die Buttstädter zunächst zittern. Empor brauchte zwanzig Minuten um sich an die Verhältnisse auf den Kunstrasenplatz zu gewöhnen und fand dadurch relativ spät in die Partie. Danach verfehlten Torschüsse von Sören Keil (20./25.) und Mannschaftskapitän Martin Thiel (23.), er vertrat den gesperrten Jörg Große, leider ihr Ziel. Die Gastgeber machten es dann besser und erzielten nach einem Eckball von rechts das 1:0 (40.). Alexander Marr nutzte die Unsicherheit in der Buttstädter Hintermannschaft und wuchtete den Ball zum Führungstreffer genau unter die Querlatte. In den verbleibenden fünf Minuten bis zur Pause versuchte Empor den Rückstand zu egalisieren und hatten Pech das der Kopfball von Martin Thiel nach Ecke von Martin Peter nur knapp über das gegnerische Gehäuse strich (43.).

Zwei Minuten nach dem Pausentee hatte der Torschütze zum 1:0 die Riesenmöglichkeit für Bad Blankenburg alles klar zu machen. Alexander Marr zeigte aber Nerven und brachte den Ball mit dem Kopf aus kurzer Entfernung nicht im Buttstädter Tor unter (48.). Kurz danach zischte eine Zinke-Schuss nur knapp am linken oberen Toreck der Gastgeber vorbei (50.). In der Folgezeit drängten die Gäste aus Buttstädt auf den Ausgleich, doch die sich ergebenden Tormöglichkeiten wurden nicht konsequent genutzt. Erst als eine Flanke von Jens Keil abgefälscht wurde und der Ball dadurch vor die Füße von Adrian Feuerstacke rollte, fiel der Buttstädter Treffer zum 1:1. Feuerstacke hatte in dieser Situation Glück, dass es vor dem Bad Blankenburger Gehäuse beim Klärungsversuch von Sandro Schulz blieb und die Kugel von dessen Fuß zum Ausgleich über die Torlinie rollte (82.).

Aufstellung Buttstädt: Straßburg-D.Schwarze,Wolf,C.Schäler,Thiel,Stelmaczak(GK),S.Keil(70.J.Keil),Peter,Franz(79.Spangenberg),A.Feuerstacke, Zinke

Trainerstimme Rene Gerlach/Buttstädt:
"Wir hatten in der 1.Halbzeit große Schwierigkeiten mit dem für uns ungewohnten Kunstrasen. In Hälfte zwei lief es dann besser, nur hätten wir da unsere Chancen besser nutzen müssen. Der eine Punkt ist, wenn man ganz oben mitspielen will, am Ende zu wenig."


Quelle: H-J.Schmidt