SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
25. Spieltag - 03.05.2009 14:30 Uhr
SV Empor Buttstädt   ZFC Meuselwitz II
SV Empor Buttstädt 2 : 2 ZFC Meuselwitz II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jörg Große, Martin Peter

Assists

Paul Schuhte, Adrian Feuerstacke

Gelbe Karten

Jörg Große

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (23')ZFC Meuselwitz II
1:1 (66')Martin Peter per Kopfball (Adrian Feuerstacke)
1:2 (75')ZFC Meuselwitz II
2:2 (83')Jörg Große per Kopfball (Paul Schuhte)

Zweimal Rückstand wett gemacht

Mit kleinen Schritten nähert sich die Spielgemeinschaft den Klassenerhalt. Positiv ist dabei anzumerken, dass sie es wieder geschafft hat gegen eine Mannschaft des oberen Tabellendrittels zu punkten. So auch gegen die spielstarke Oberligareserve aus Meuselwitz, die unbedingt den Dreier - um sich vor Zeulenroda behaupten zu können - mit nach Hause nehmen wollte, denn am Ende könnte der zweite Platz ein Relegationsplatz sein.

Nach einer kurzen Abtastphase hatten zunächst die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Der erstmals in der Startaufstellung stehende Martin Grobe leitete den Ball mit der Hacke auf den auf der linken Außenbahn durchgestarteten Philipp Zinke, dessen Flanke aber von der Gästeabwehr vor den SG-Angreifern zur Ecke befördert wurde (9.). Zwei Minuten später erreichte eine Schuhte-Ecke von rechts den Kopf von Martin Thiel, der sich dann im Pech sah, als Schlussmann Christopher Romeike mit Hilfe des Torpfostens den Einschlag verhindern konnte (11.). Mit zunehmender Spielzeit neigte sich dann die Waage, die Gäste erspielten sich mehr Spielanteile und gingen in der 25. Spielminute - nachdem kurz zuvor Kay Daumann schon eine gute Möglichkeit hatte (23.) - durch Daumann mit 1:0 in Führung. Die Buttstädter verloren in der Vorwärtsbewegung den Ball, das Streitobjekt erreichte Kay Daumann und der beförderte die Kugel per Kopf unhaltbar in das von Karsten Straßburg gehütete Tor. In der Folgezeit drängten die Gäste auf das 2:0 und verpassten nach einem klasse Angriff über links - hier lieferten sich Adrian Feuerstacke und Solivani Kemkin packende Duelle - den zweiten Treffer nur um Haaresbreite (30.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte dann Paul Schuhte das seine Mannschaft die Hoffnung auf ein positives Ergebnis noch nicht aufgegeben hatte und traf mit links, nachdem er in den Meuselwitzer Strafraum eingedrungen war, nur den rechten Torpfosten (43.).

Im zweiten Spielabschnitt tat sich zunächst nicht viel. Erst als Adrian Feuerstacke durch eine Energieleistung seinen Gegenspieler auf der rechten Seite abschütteln konnte und die anschließende Flanke Martin Peter erreichte, der dann mit dem Kopf zum 1:1 einlochte (66.), wurde das Spiel dann wieder munterer. Beide Teams gaben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und als die Heimmannschaft wieder in der Vorwärtsbewegung den Ball hergab, dass daraus resultierende Überzahlspiel der Gäste nicht unterbinden konnte, spielten die den Angriff aus und Kay Daumann erzielte mit einem Flachschuss ins äußerste Eck seinen zweiten Treffer in diesem Spiel (75.). Buttstädt gab aber in den noch verbleibenden Minuten nicht auf und wurde sieben Minuten vor Spielende durch eine Standardsituation mit dem Ausgleich belohnt. Paul Schuhte beförderte einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Der Ball war lange in der Luft, Jörg Große stürmte in den Fünfmeterraum und köpfte das runde Leder schulmäßig gegen die Laufrichtung des Keepers zum verdienten 2:2 in die Maschen (83.).

Trainerstimme:
"Wir haben heute Moral bewiesen, hatten auf die zweimalige Führung der Meuselwitzer die passende Antwort parat und sind mit einem Punkt belohnt wurden."


Quelle: H-J.Schmidt