SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse Ost
8. Spieltag - 02.10.2010 14:00 Uhr
Buttstädt/Großbremba   FC Thüringen Weida
Buttstädt/Großbremba 2 : 1 FC Thüringen Weida
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Rene Hauf, Sören Keil

Assists

Paul Schuhte, Sören Keil

Gelbe Karten

Ralf Granold, Paul Schuhte, Sören Keil

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (60')Sören Keil (Paul Schuhte)
1:1 (79')FC Thüringen Weida
2:1 (87')Rene Hauf (Sören Keil)

Siegtor in der 87. Minute

Dank des Treffers per Kopf von Rene Hauf nach Vorarbeit der Brüder Keil in der 87. Spielminute fuhr die Spielgemeinschaft einen wichtigen Punktedreier ein und sicherte sich damit vorerst einem Platz im Mittelfeld.

Nach vier Jahren kam es erstmals wieder zu einer Punktspielbegegnung zwischen den Buttstädtern und dem Thüringenligaabsteiger aus Weida. Nur, und dass stellten die Verantwortlichen beider Seiten einmütig nach Spielschluss fest, war das Spielniveau damals ein qualitativ viel besseres. Auf beiden Seiten verhinderten Fehlabspiele den Spielfluss und so litt die Begegnung insgesamt unter diesen Mangel.
Die Gäste aus Weida gingen das Spiel sehr forsch an und banden die Heimmannschaft zunächst erst einmal in deren Hälfte. Erst nach zehn Minuten befreite sich die SG und zeigte nach drei Eckbällen in Folge, dass sie auch gewillt war das gegnerische Tor unter Druck zu setzen. In der 15. Minute hatten die Gerlach-Schützlinge Glück, dass Sebastian Goerler nach einem Vorstoss in den Buttstädter Strafraum nur den linken Torpfosten traf. Zehn Minuten später waren dann auch die Schützlinge von Weidas Trainer Rene Grüttner, als Rene Hauf nach einem Buttstädter Angriff über mehrere Stationen ebenfalls nur Aluminium traf, mit Fortuna im Bunde. Im Schlussdrittel der 1.Halbzeit hatten die Gäste noch zwei gute Möglichkeiten zur Führung, doch Geburtstagskind Sven Jacobi war auf den Posten und lenkte einen scharfen Schuss der Weidaer um den Torpfosten zur Ecke (27.) und Mario Wannitschka schoss frei vor den Buttstädter Tor den Ball in die Wolken (35.). Torlos ging es dann in die Halbzeitpause, was sich dann aber im zweiten Spielabschnitt ändern sollte.

Nachdem Sören Keil mit seinem Torabschluss - sein Heber verfehlte das Weidaer Tor nach einem klasse Pass in die Tiefe des Raumes von Paul Schuhte nur um wenige Zentimeter - in der 59. Minute noch im Pech war, erzielte er kurz danach das 1:0 für seine Farben. Paul Schuhte fing den Abstoss von Torhüter Markus Hartleb ab, setzte daraufhin Sören Keil in Szene und der netzte mit seinem Flachschuss ins äußerste rechte Eck unhaltbar zur Buttstädter Führung ein (60.). Nach diesem Treffer zog sich sich die Heimelf unverständlicher Weise zurück und überließ den Gästen die Initiative. Und so kam was kommen musste, die Spielgemeinschaft kassierte in der 79. Minute, nachdem ein an sich harmloser Ball von Jan Wannitschka durch den ganzen Strafraum an Freund und Feind vorbei ins Buttstädter Tor rollte, den 1:1 Ausgleich. Zum Glück wachten dann die Gastgeber wieder auf und erzielten drei Minuten vor Spielende den 2:1 Siegtreffer. Weidas Keeper Matrkus Hartleb faustete einen Freistoß von Jens Keil aus dem linken oberen Toreck auf den rechts stehenden Sören Keil und dessen Eingabe köpfte Rene Hauf in die Weidaer Maschen (87.).

Trainerstimme:
"Auf Grund unserer unbefriedigenden personellen Situation bin ich erstmal, egal wie er zustande gekommen ist, froh über jeden Punktedreier. Die Mannschaft hat sich heute besser präsentiert wie zuletzt in Hermsdorf. Wie kassieren aber nach wie vor zu viele Gegentore und das müssen wir unbedingt abstellen."