SV Empor Buttstädt e.V.
www.kabine38.de - der Vereinsshop des SV Empor Buttstädt

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse Ost
20. Spieltag - 21.03.2009 14:00 Uhr
1.FC Gera 03 II   SV Empor Buttstädt
1.FC Gera 03 II 1 : 3 SV Empor Buttstädt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Philipp Zinke, Paul Schuhte

Assists

Martin Thiel, Paul Schuhte

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (17')1.FC Gera 03 II per Elfmeter
1:1 (43')Paul Schuhte (Martin Thiel)
1:2 (75')Philipp Zinke
1:3 (85')Philipp Zinke (Paul Schuhte)

Dritter Saisonauswärtssieg

Der Auswärtssieg der Spielgemeinschaft aus Buttstädt und Großbrembach war die Überraschung des 20. Spieltages in der Landesklasse Ost. Vor dem Spiel bereitete aber erst einmal die Personalknappheit den Verantwortlichen aus Buttstädt große Kopfschmerzen. Gleich fünf Stammspieler standen Trainer Rene Gerlach an diesem Tag nicht zur Verfügung, sodass der überraschende Erfolg über die spielstarke Oberligareserve aus Gera noch um so höher einzustufen ist.

Die erste halbe Stunde gehörte allerdings den Platzherren aus Gera. Die wollten an den klaren 4:0-Hinspielerfolg anknüpfen und schnürten die Spielgemeinschaft mit weiträumigen Spiel in deren Hälfte ein. In dieser Spielphase hatten es die Gäste schwer von hinten heraus das Spiel zu eröffnen. Die Bälle kamen durch unkontrollierte Abwehrschläge postwendend zurück und der Druck nahm dadurch von Minute zu Minute zu. In der 17. Minute schien dann für Gera alles nach Plan zu laufen. Sebastian Wolf hatte Robin Pfeifer im Strafraum von den Beinen geholt und Pavel Pfeifer brachte den fälligen Foulelfmeter sicher im Buttstädter Tor unter. Mit der 1:0 Führung im Rücken drängten die Hausherren auf weitere Tore, doch SG-Keeper Anton konnte sich bei einem Knaller von Pavel Pfeifer auszeichnen und bewahrte sein Team vor dem sicheren 2:0. Nach dreißig Minuten fing sich dann die SG und setzte die ersten Achtungszeichen in Richtung Ziegenbein-Tor. Die Buttstädter spürten jetzt, dass hier was ging und erzielten zwei Minuten vor dem Pausentee nach einem klasse Angriff über links das 1:1 durch Paul Schuhte. Ein langer Ball von Jörg Große erreichte Martin Thiel, der behauptete sich vor dem Strafraum des FC, leitete die Kugel weiter auf den links durchgestarteten Schuhte, der dann mit einem Flachschuss ins äußerste Eck Geras Keeper Philipp Ziegenbein keine Chance ließ (43.).

Im zweiten Spielabschnitt ging dann die Kontertaktik der Gäste voll auf. Während Gera sich weiter um den Sieg - aber nicht mehr mit der Dominanz wie zu Beginn der Partie - bemühte, häuften sich die Offensivaktionen der Buttstädter, die dann in der 75. und 85. Minute belohnt wurden. Zuvor hatte aber erst einmal Maik Scherzer eine gute Möglichkeit zur Führung, doch freistehend verpasse er das runde Leder nach einem Eckball von links um wenige Zentimeter (71.). Danach folgte der große Auftritt von Philipp Zinke. Nachdem sich Schlussmann Ziegenbein und Geras Verteidiger Diepold gegenseitig behinderten, konnte Zinke daraus den Nutzen ziehen und schoss den Ball zum 2:1 aus Buttstädter Sicht ins leere FC-Tor (75.). Die Spielentscheidung bereitete dann zehn Minuten später Paul Schuhte vor. Schuhte erkämpfte sich auf der linken Seite das Streitobjekt, spitzelte den Ball auf Philipp Zinke, der dann ungehindert in Richtung Ziegenbein-Gehäuse marschierte und am herausstürzenden Torwart vorbei den 3:1-Siegtreffer für die Gerlach-Schützlinge erzielte (85.).

Trainerstimme Rene Gerlach/SG Buttstädt:
"Kompliment für den nicht unbedingt zu erwartenden Auswärtssieg an die gesamte Mannschaft. Wir sind nach anfänglichen Schwierigkeiten immer Mutiger geworden und haben die Fehler der Geraer in der Schlussphase konsequent genutzt."


Quelle: H-J.Schmidt